Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Känguru-Wettbewerb 2025

20.03.2025

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am Känguru-Wettbewerb. Viele Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen nahmen daran teil.

 

Der Wettbewerb ist ein Mathematikwettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln und zum Rechnen. Der Känguru-Wettbewerb soll jedoch vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken.

 

Die Idee dieses Wettbewerbs kommt aus Australien (1978). Immer mehr europäische Länder nahmen daran teil. Inzwischen sind es weltweit über 100 Länder.

Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr der 3. Donnerstag im März. An diesem Tag wird der Wettbewerb in allen Ländern mit -im Wesentlichen gleichen- Aufgaben geschrieben.

 

Jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer erhält nach der Auswertung einen Erinnerungspreis, eine Urkunde und eine Aufgaben-Lösungen-Broschüre. Besondere Preise (1., 2. und 3. Preis) gibt es für die Teilnehmerinnen/Teilnehmer, die sehr viele Punkte erzielt haben.