Link verschicken   Drucken
 

Groß Offenseth-Asperner Gemeindezentrum

Vorschaubild

Hauptstrasse 30
25355 Groß Offenseth-Aspern

Telefon (04123) 6655


 

Das heutige Gemeindezentrum wurde Ende des zwanzigsten Jahrhundert als Schule mit dazugehöriger Lehrerdienstwohnung  und Stallgebäude errichtet. Über die Jahre fanden dort umfangreiche, der Zeit entsprechende, Um- und Ausbauten statt. 1966 wurde der Stallbereich zum Feuerwehrgerätehaus umgebaut, 1990 kam ein Erweiterungsbau für die Feuerwehr  dazu.

 

Der Schulbetrieb in der  Dorfschule - hier wurden die Schuljahre  1 - 9 von einem Lehrer unterrichtet - musste der Zeit entsprechend,  im Jahre 1976 als letzte einklassige Schule in Schleswig- Holstein, geschlossen werden.

 

Fortan wurde der ehemalige  Klassenraum für Kinderbetreung, Sportgruppen und für sonstige  gemeindliche Aktivitäten genutzt.

 

Im März 2012 konnte die Gemeinde  ein komplett saniertes Gemeindezentrum mit einem Feuerwehr-Gruppenraum und  zwei Veranstaltungsräumen für gemeindliche und private Veranstaltungen einweihen. Die Räumlichkeiten stehen den ortsansässigen Vereinen und Verbänden kostenlos  zur Verfügung.

 

Für private Festlichkeiten ist für Bewohner aus der Gemeinde eine Anmietung der Räume jederzeit möglich.